Menu Close

Mark Cuban: Wall Street hat keine Chance gegen die digitale Generation

Der Unternehmer sagt, dass traditionelle Investoren von der Wertspeicher-Generation einen „Tritt in den Hintern“ bekommen.

Der Unternehmer und Dallas Mavericks-Besitzer Mark Cuban hat sich zum jüngsten Zwist zwischen der Wall Street und der Reddit-Community r/Wallstreetbets geäußert.

In einem Blogpost vom 31. Januar erklärte Cuban, dass die Investment-Community der alten Schule derzeit einen Tritt von der sogenannten „Store of Value-Generation“, also der Wertspeicher-Generation, bekomme.

Diese Millennials haben ein größeres Verständnis für den Wert digitaler Vermögenswerte entwickelt, da sie in einer Welt aufgewachsen sind, in der Musik als digitale Dateien und weniger als physisches Objekt vorhanden war.

Mit der Blockchain-Technologie, nicht fungible Token und Smart Contracts kann man nun jeden Vermögenswert digital darstellen und als Wertaufbewahrungsmittel verwenden. Die Knappheit ist dabei nachweisbar und viele der Nachteile von physischen Sammlerstücken fallen dadurch weg:

„Diese Generation weiß, dass ein Smart Contract und die digitale Ware, die er widerspiegelt, oder ein Krypto-Asset eine bessere Investition sind als Investitionen im traditionellen Sinne.“

Cuban verweist darauf, dass eine Aktie ebenfalls ein digitaler Wertespeicher sei, und dass die neue Generation einfach die Ineffizienzen des alten Börsensystems gefunden und ausgenutzt habe.

Sie haben erkannt, dass sie durch Zusammenarbeit die Macht der Wall Street verringern und sie haben die Heuchelei von Hedgefonds und Brokerfirmen entlarvt, die Kaufanweisungen an Millionen von Kunden herausgeben. Und dann beklagen sie sich, wenn ein Subreddit dasselbe tut:

„Die fette und glückliche Wall Street ist langsam, abgestanden und eingefahren. Damit ist sie ein leichteres Ziel, als man erwarten würde.“

In diesem Jahr hat sich Cuban als größerer Krypto-Anhänger geoutet, als er bisher zugegeben hat. Vor kurzem hat er sogar einige limitierte NFTs auf Rarible geprägt.

Powered by WPeMatico